DWJ Chemnitz e.V.

Wer sind wir?

Unsere Gruppe besteht aus 24 Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 27 Jahren. Wir sind ein e.V. und freier Träger der Jugendhilfe Chemnitz.

Was interessiert?  und   Was machen wir?

Wir lieben die Natur und setzen uns für ihren Schutz ein. Auf Lagern und Fahrten beschäftigen wir uns intensiv mit Botanik und Zoologie, um die Natur genauer kennenzulernen.
Auf unseren Lagern praktizieren wir einfache umweltverträgliche Lebensweise und pflegen tradionelles Brauchtum der Pfadfinderbewegung wie Tragen einer Kluft, tolerantes Miteinanderumgehen, lange Abende mit Singerunden am Lagerfeuer.Wir halten guten Kontakt zu anderen Gruppen in userem bundesweit verbreiteten Verband.

Welche konkreten Vorhaben setzen wir um?

Seit zehn Jahren halten wir Kontakt zur Unteren Naturschutzbehörde Chemnitz und pflegen in deren Auftrag städtische Schutzgebiete oder helfen bei Gehölzpflanzungen mit.
Im Botanischen Garten Chemnitz betreuen wir das Quartier der fleischfressenden Pflanzen, die Fuchsiensammlung, die Bonsaipflanzen und die Kübel mit den Mittelmeerpflanzen. Wir vermehren Kletterpflanzen für die Wandbegrünung.
Am Tag der Erde, zu den Waldjugendspielen und zum Erntefest betreiben wir Öffentlichkeitsarbeit und versuchen unsere Ziele vielen Menschen deutlich zu machen.
Im Winterhalbjahr helfen wir auch bei der Tierpflege mit.

Welche Erfolge können wir vorweisen?

Schon mehrfach beteiligten wir uns an Wettbewerben auf Stadt- und Bundesebene. Schon zweimal erhielten wir den Umweltpreis der Stadt Chemnitz und einmal den Sven-Simon-Preis der BILD-Zeitung.
Zur Zeit sind wir an einem Wettbewerb des Landes Sachsen beteiligt.


Was waren unsere schönsten Erlebnisse?

In den Sommerferien gehen wir regelmäßig auf Großfahrt. Wir waren schon fünf mal auf Tour in Skandinavien in den riesigen Wäldern und auch auf Kanutour. Einmal besuchten wir Mittelengland.
Die Osterferien verbringen wir regelmäßig bei unseren Freunden in Potzdam/Krampnitz und zu Himmelfahrt führen wir ein biologisches Spezialistenlager in Heldrungen durch.


WANN und WO trifft man uns?

Jeweils dienstags und freitags ab 15.00 Uhr im Botanischen Garten Chemnitz, Leipziger Straße 147, 09114 Chemnitz

Kontaktadresse:

 
DWJ Horst Chemnitz e.V. Ansprechpartner: Jochen Weiß
Leipziger Str. 147 Telefon: (03 71) 3 30 13 65
09114 Chemnitz Fax: (03 71) 4 01 29 21
  Email: chemnitz{ät}waldjugend-sachsen.de